Zwischen Schule und Kindergarten steht ein großer Altpapiercontainer. Wir freuen uns über jedes Kilogramm Altpapier, denn damit werden besondere schulische Aktivitäten wie z. B. unsere Schulausflüge finanziert. Ein gemeinsames Ziel verbindet und die Kinder lernen so spielerisch, wie Abfälle der richtigen Entsorgung zugeführt werden bzw. was nachhaltiges Recycling bedeutet.

Danke an alle eifrigen Sammlerinnen und Sammler! Am Schuljahresende werden die fleißigsten Kinder besonders gewürdigt.

Mitmachen lohnt sich also in vielerlei Hinsicht!

Ein Entsorgungsunternehmen bringt den gefüllten Container zum Recycling. Damit wir bei der Vergütung keinen Abschlag für Qualitätsminderung hinnehmen müssen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Erlaubte Inhalte

• sortiertes grafisches Papier aus haushaltnaher Erfassung, also
  • Zeitungen und Illustrierte (ungebündelt!)
  • Broschüre, Kataloge
  • Telefonbücher
  • Bücher ohne Pappeinband

Nicht enthalten sein dürfen

• Knüllpapier
  • andere Papiersorten wie Wellpappe, Pappe, Karton
  • artfremde Bestandteile wie Folien, Tragetaschen, andere Kunststoffe, Textilien, Verbundverpackungen, Metalle etc.
  • produktionsschädigende Stoffe wie Kohle- und Blaupapier, Stricke, Ölpapier, Pappe mit Teeranhaftungen etc.

Leider passiert es immer wieder, dass sich etwas Pappe, Karton oder ein verschnürtes Zeitungsbündel in den Container schmuggelt. Bei der Abholung wird in diesem Fall sämtliches Altpapier als minderwertig eingestuft und die Vergütung fällt wesentlich geringer aus. Bitte achten Sie also darauf, nur die erlaubten Papiersorten einzuwerfen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!