Es ist ein bedeutender Schritt, wenn Ihre Mädchen und Jungen selbständig zur Schule kommen. Ermutigen Sie Ihre Kinder und unterstützen Sie sie, diesen Weg allein oder mit Mitschüler/innen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zu bewältigen!

Mit dem Fahrrad

Geben Sie Ihrem Kind die ausgefüllte Fahrraderlaubnis mit, bevor es zum ersten Mal mit dem Rad zur Schule kommt:

Mit dem Linienbus: Bildungsticket

Die Haltestelle „Schule Sachsdorf“ wird von den Linien 331 und 428 bedient.

Anfahrt mit dem Bus

Alle Schülerinnen und Schüler können das Bildungsticket für monatlich 15 Euro beantragen. Dies ist online direkt bei den Dresdner Verkehrsbetrieben möglich, welche den Abo-Service der VGM übernimmt.

Eine von der Schule ausgefüllte Bescheinigung ist für Kinder unter 15 Jahren nicht mehr nötig.

Sicher unterwegs

Informieren Sie sich bei der Polizei:

Poldi, der Polizeidinosaurier und Kinderpolizist der Polizei Sachsen erklärt auf einprägsame Weise das richtige Verhalten im Verkehr. Auf einer eigenen Seite finden sich kurze Filme für fünf- bis achtjährige Kinder zu folgenden Themen:

• „Sicher im Dunkeln unterwegs“
  • „Sicher zu Fuß unterwegs“
  • „Sicher mit Bus und Bahn unterwegs“
  • „Sicher im Auto unterwegs“
  • „Verlaufen“
  • „Hilfe holen in Notsituationen“

Besuchen Sie https://poldi.sachsen.de/.