Am 01. Juli war es wieder soweit. Zum vierten Mal hieß es in der Grundschule Klipphausen „Schnell und Hell“. Bei dem traditionell zum Ende des Schuljahres stattfindenden Wanderpokalturnier standen sich diesmal wieder jeweils zwei Klassenstufen im Völkerball und Schach/Bauernkampf gegenüber.

Während in den kleinen Klassen der Gewinner mit der Klasse 2 relativ schnell klar war, wurde die Geschichte in den oberen Klassen super spannend. Mit dem viermaligen Gewinner der Klasse 4a war die Favoritenrolle klar vergeben. Nun jede Serie endet einmal. Diese dann aber doch nicht. Bei völlig ausgeglichenem Punktestand entschied am Ende die Feinwertung denkbar knapp mit 29 zu 26 gegenüber dem Zweitplatzierten der 4b. Unter riesigem Applaus nahmen die Sieger ihre Urkunden und Wanderpokale dann in Empfang. Zum Abschluss gab es für alle noch lecker Eis vom Förderverein und ein kleines Souvenir für die Denksportler.

Es war an diesem Tag wieder einmal faszinierend anzusehen, mit welcher Freude und Einsatz die Kinder dabei waren. Man konnte geniale Würfe, beeindruckende Züge und clevere Bauernkämpfer bewundern.

Zum Ende noch ein großes Dankeschön an alle Lehrer, die Schachschule Meng und den Förderverein für die tolle Unterstützung bei diesem schönen Event.

Petra Gappel, Vorsitzende des FV der GS und Kita Klipphausen