160427 bm 01Eine ganz besondere Ehre wurde am 6. und am 27. April den Kindern der Klassen 2a und 2b zuteil. Unser Bürgermeister Herr Mann nahm sich jeweils eine Stunde Zeit, um über seine Arbeit Rede und Antwort zu stehen.

In der Gemeindeverwaltung im Schloss Klipphausen saßen wir beisammen und hörten, wie der gelernte KFZ-Mechaniker nach der Wende den Weg zum Gemeindevorsteher fand und die Gemeinde Klipphausen dorthin führte, wo sie heute steht.

Darüber hinaus lernten wir, worum sich eine Gemeindeverwaltung kümmern muss: Anmeldung der Zugezogenen Einwohner, Ausstellung von Personalausweisen, Trink- und Abwasserversorgung, Erhaltung von Straßen, Wanderwegen und Grünflächen, Einstellung und Bezahlung von Erzieherinnen und etliches mehr.

Herzlichen Dank für diese Einblicke sowie die Naschereien vor Ort sagen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Klipphausen!