Die Tage werden länger und vor allem wärmer, die Natur beginnt wieder zu grünen und zu blühen … Auf nach draußen! Mehrere Klassen nutzten das schöne Wetter, um den ein oder anderen Ausflug zu unternehmen.

Die Schüler der zweiten Klassen besuchten die Polizeihundeschule in Naustadt. Im Sachunterricht hatten sie schon viel vom „besten Freund des Menschen“ gehört. Nun konnten sie verschiedene Vierbeiner in Aktion erleben.

Die Kinder der Klassen drei und vier durften sich in Verbindung mit unserer Müll-Aktion die Deponie in Gröbern ansehen. Dort landen all die Reste, welche nicht weiterverwendet werden können.

Als Leseanfänger besuchten die Erstklässler die Bibliothek in Wilsdruff. Von den freundlichen Mitarbeiterinnen gab es eine Einführung in die Benutzerregeln und zum Umgang mit Büchern. (Salami nicht als Lesezeichen verwenden!) Auf dem Rückweg entdeckten die Kinder Besonderheiten auf dem Markt und spazierten entlang der Wilden Sau durch den Fürstenbusch.

Jakob Salzmann