Im Rahmen der Radfahrausbildung zeigten die 4. Klassen der Grundschule Klipphausen, was sie zuvor in der Theorie gelernt hatten.

An insgesamt zwei Tagen konnten die Schüler unter der Leitung des Polizisten Herrn Richter und seines Teams ihre Fähigkeiten im Straßenverkehr testen. Auf einem eigens dafür abgekreideten Parcours probten die Kinder auf dem Schulhof ihrer Schule das Abbiegen nach rechts und links und mussten dabei alle weiteren wichtigen Regeln, vor allem im Bereich der Vorfahrt, beachten.

Nach einem ersten Übungstag standen am zweiten Tag die praktischen Radfahrprüfungen auf dem Programm. Während die Kinder mit ihren Rädern frei über die Strecke fuhren, wurden Sie unter den geschulten Augen der Übungsleiter des Polizeiteams bewertet. Dabei zeigte sich, dass immer mehr Grundschülern das praktische Üben fehlt. Neben motorischen Schwierigkeiten wurden vor allem Verfehlungen beim Beachten der Vorfahrt und dem richtigen Einordnen auf der Fahrbahn beobachtet. Im Ernstfall kann das zu schweren Unfällen führen!

Positiv festzuhalten ist aber auch, dass die Kinder Radfahren wollen und lernwillig sind! So konnten die Schüler in der kurzen Zeit des Übens auf dem Parcours ihre Fehlerzahlen verringern und die Freude am Fahren neu entdecken bzw. weiter steigern.

Fazit: Am Ende konnte ein großer Teil der insgesamt 34 Schüler die Radfahrausbildung bestehen. Das praktische Üben zu Hause, innerhalb der Familie, ist aber unentbehrlich und kann im Rahmen einer solchen Übungseinheit nicht ersetzt werden.

Björn Lesche