Ganz heiß ersehnt wurde von der Klasse 4a der Donnerstag, denn es stand ein ganzer Unterrichtstag mit Fussel auf den Plan. Wer Fussel ist, wollt ihr wissen?

Nun, das ist der Hund von Frau Götzelt, der Klassenlehrerin der 4a. Gemeinsam mit ihm absolviert sie derzeit die Ausbildung zum Therapie- und Schulbegleithund, welche im Sommer 2019 mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen werden soll. Bis es aber soweit ist, darf Fussel als Azubi bereits „Probeschnüffeln“, was besonders der Klasse gefiel.

Dies konnte man bereits im Vorfeld merken, als gemeinsam wichtige Verhaltensregeln besprochen und „durchgespielt“ wurden. Auch ein Schild, welches den besonderen Besuch ankündigte, wurde vor dem Zimmer postiert.

Die Kinder gestalteten in Anwesenheit und unter Kontrollblick des vierfüßigen Pädagogen und seinem Frauchen eine Fabel mit Stabpuppen in Gruppenarbeit nach und präsentierten diese vor der Klasse.

Alles in allem war es ein wirklich gelungener Tag für die Schüler, welche bei der Einhaltung der Regeln sehr gut als Einheit zusammengehalten haben und viel Freude am Schulbegleithund hatten. Aber auch Fussel fühlte sich sichtlich wohl zwischen all den Kindern und genoss die eine oder andere Streicheleinheit sichtlich.

Also bis zum nächsten Probeschnüffeln, liebe Kinder!

Text und Fotos: S. Götzelt