Lang genug lag der Acker brach. Aber heute ging es los! Unser Schulgarten wird endlich wieder grün!

Am Morgen rückte ein Team der GemüseAckerdemie mit Saatgut und Pflänzchen an. Zunächst konnten die Kinder zuschauen, wie die Profis Beete anlegten und bestückten. Viele neugierige Fragen wurden beantwortet. Anschließend brachten die Schüler gemeinsam mit Frau Meltendorf und Frau Steinmeier selbst die zierlichen Pflanzen und kleine Samen in den Boden ein. Wir hatten viel Spaß dabei!

Alles wirkt nun sehr bunt. Fenchel steht zwischen Salat, Palmkohl zwischen Kohlrabi. Aber es herrscht eine klare Ordnung, in welcher Reihe welches Gemüse wachsen soll – ganz nach Plan. Auf den vorbereiteten Schildern steht z. B. Sellerie, Bete, Kartoffeln, Mangold, Schwarzwurzel und noch viel mehr.

Jetzt sind wir gespannt und hoffen, dass alles gut anwächst. Der Regen meint es ja schon mal gut. Wer von den Kindern traurig ist, nicht dabei gewesen zu sein, kann sich damit trösten, dass die 2. und 3. Pflanzaktion im Juni und Juli stattfinden wird. Außerdem gibt es noch viele Anlässe, um die Pflanzen beim Wachsen zu unterstützen: jäten, harken, jäten, harken und … ja gießen – aber nur bei Bedarf! Die Gemüsepflanzen sollen lernen ihre Wurzeln in die tieferen Bodenschichten zu entwickeln. Man darf sie also nicht mit Wasser verwöhnen. Wieder etwas gelernt!

Text und Fotos: T. Steinmeier