Liebe Eltern,

der Russland-Ukraine-Konflikt beschäftigt nicht nur die „Großen“, sondern auch die „Kleinen“ in der Schule. Können wir gar nichts tun, um den Menschen vor Ort zu helfen? Doch! Als Schulgemeinschaft wollen wir uns einsetzen für die ukrainischen Kinder in Not.

Was genau haben wir vor?

Bei einem Spendenlauf am Mittwoch, dem 23. März wollen wir zeigen, was wir sportlich draufhaben und damit gleichzeitig etwas Gutes tun! Jeder Läufer sucht sich dafür einen oder mehrere Unterstützer, die ihm für jede gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag spenden. Möchte ein Förderer dem Läufer beispielsweise einen Euro pro gelaufene Runde (ca. 300 m) zahlen, erhält das Kind von seinem Förderer am Ende drei Euro, wenn es drei Runden zurückgelegt hat. Nach dem Lauf sammeln die Lehrkräfte die Spenden ein. Mindestens 1000 Euro sind unser Ziel.

Falls Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, wenden Sie sich bitte ans Sekretariat.

Der Lauf startet nach der Hofpause auf unserem Sportplatz. Zunächst starten die Kinder der Klassen 1 und 2, später sind die Dritt- und Viertklässler an der Reihe. Bis spätestens 12.45 Uhr wird die Aktion beendet sein. Danach finden planmäßig die sechsten Stunden sowie die Nachmittagsangebote bzw. Hortbetreuung statt. Ausweichtermin bei Schlechtwetter ist Freitag, der 25. März.

Grundschule Klipphausen – Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Wem soll die Spende zugutekommen?

Partnerschaft mit Osteuropa e. V. ist ein anerkannt gemeinnütziger Verein, der seit dem Jahre 1991 regelmäßig Hilfstransporte nach Osteuropa durchführt und sich auch darüber hinaus für Verständigung und Kontakte zwischen Menschen aus Deutschland und den osteuropäischen Ländern engagiert.

Seit 2009 unterstützt der Verein Projekte in der Ukraine. Dazu gehört auch ein Kinderheim im 500-Einwohner-Ort Krakowez, nahe der polnisch-ukrainischen Grenze, ca. 90 km westlich von Lemberg. Ursprünglich ausgelegt für ca. 60 Kinder sind mittlerweile 200(!) Kinder darin untergekommen und weitere noch unterwegs. Die Mitarbeiter vor Ort geben ihr Bestes, doch weitere Spenden werden dringend benötigt!

Partnerschaft mit Osteuropa e. V. fährt inzwischen beinahe wöchentlich Hilfstransporte ins Krisengebiet. Mit Ihrer Unterstützung können auch wir, die Schulgemeinschaft der Grundschule Klipphausen, hoffentlich schon bald Dinge mit auf den Weg schicken, die von den Kindern in Krakowez elementar gebraucht werden.

Einige ortsansässige Firmen konnten wir bereits als Paten gewinnen. Diese haben sich bereit erklärt, die erlaufenen Beträge einer Klasse großzügig aufzurunden. Wenn auch Ihr Unternehmen Pate einer Klasse werden möchte, kontaktieren Sie uns bitte bis zum 19.03.2022. Gern erhalten Sie für Ihre Zuwendung eine Spendenbescheinigung.

Helfen Sie uns zu helfen! Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Großzügigkeit!

Im Namen der Schulgemeinschaft der Grundschule Klipphausen

Julia Bergmann (Schulleitung)