Handschuhe an und Besen raus – heute säubern wir unseren Schulhof!

Bestens vorbereitet! 🙂

Doch bevor hier alle mit anpacken konnte, mussten wir uns erst einmal stärken! Bei einem gesunden Frühstück und in jahreszeitlich hübsch dekorierten Klassenzimmern ließen sich Lehrkräfte und Kinder die guten Gaben des Herbstes schmecken.

Frei nach dem Motto „Acht Klassen – acht Ecken!“ ging es im Anschluss gut gestärkt hinaus ins Außengelände. Laub würde zusammengerecht oder als Frostschutz unter die Büsche verbracht. Dank eifriger Kehrer fand auch eine große Menge Sand seinen Weg zurück in den Sandkasten und reichlich Müll den Weg in die Tonnen.

Viele Hände – schnelles Ende! 🙂

Liebe Eltern, leider mussten wir aber auch feststellen, dass unser Parkplatz über und über voll von Zigarettenkippen war. Dabei gibt es doch überall auch nahe Mülleimer, in die man diese entsorgen könnte – selbst auf dem Parkplatz hinter der Turnhalle! Da mussten Lehrer und Kinder schon sehr tapfer sein, um diese Umweltsünde zu beseitigen!

Wie lange ein Zigarettenstummel benötigt, bis er verrottet, kann nicht exakt bestimmt werden. Experten rechnen mit einer Dauer von zehn bis fünzehn Jahren! Bis dahin aber sind sie einfach pures Gift.

Aufgesammelte Zigarettenstummel – Pures Gift für die Natur.

Unsere Herbstputzaktion hat uns viel Spaß gemacht. Hoffentlich nur müssen wir im Frühjahr weniger Zigarettenstummel vorfinden. Das aber das liegt allein in der Verantwortung der Erwachsenen.

Fotos und Text: J. Bergmann