Mit einer wahrlich Leselust machenden Auftaktveranstaltung starteten wir Anfang Dezember in unser neustes Leseförderungsprojekt, den “Schmökerwinter”.
Angeregt durch abwechslungsreich zusammengestellte Bücherkisten der Bibliothek Wilsdruff steckten die Kinder ihre Nasen seither nicht nur in viele spannende Bücher, sondern beantworteten zum Erlesenen auf www.antolin.de auch eine kniffelige Frage nach der anderen. Bei den Jüngsten durfte natürlich auch das Vorlesen nicht zu kurz kommen.
Weil das bei uns in Klipphausen inzwischen aber eben nicht nur “Groß”, sondern auch “Klein” schon richtig gut kann, durfte sich dieses Können nun auch gegenseitig einmal gezeigt werden:
Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4 bildeten dazu Lesetandems mit den jüngeren Kindern der Klassen 1 und 2.
Klingt ja interessant. Aber ob so ein jahrgangsübergfreifendes Lesetandem wirklich ein Gewinn ist?
Und ob!
Gespannt lauschten die Kleinen den Buchvorstellungen der Älteren. Doch auch die Großen staunten nicht schlecht, was die Kinder aus Klasse 1 und 2 schon drauf hatten und halfen ihnen einfühlsam weiter, wenn ein Wort doch einmal nicht recht über die Lippen kommen wollte. Richtig klasse, unsere Kids!
Ob man in 45 Minuten manchmal vielleicht mehr zu wachsen vermag als in einem ganzen Jahr? Für einige traf dies an diesem Tag ganz sicher zu!
Ein voller Erfolg also. 🙂
Und weil nicht wenige Kinder ihre Lehrkraft schon danach fragten, munkelt man…, dass hie und da… zwischen dem ein und dem anderen…vielleicht…ganz leise….eventuell doch schon…darüber nachgedacht wird…,
… ob an diese tolle Tandem-Erfahrung nicht schon bald angeknüpft werden sollte. 😉
Fotos: A. Meltendorf
Text: J. Bergmann