„Känguru der Mathematik“ – das ist

Quelle: https://www.mathe-kaenguru.de/ (07.06.2024)
  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerbfür über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit
  • ganz viel mathematische Knobelei, immer am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig
  • 24 Aufgaben in maximal 75 Minuten
  • eine Veranstaltung, die die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen soll
  • ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: Allein in Deutschland beteiligten sich in diesem Jahr knapp 850.000 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen aus fast 12.000 Schulen.

Die zentrale Auswertungstelle an der HU Berlin ermittelte für uns schließlich die besten Mathematiker und Mathematikerinnen der Grundschule Klipphausen in der Klassenstufen 3 und 4:

Sie heißen Lukas, Pia, Marie, L., Philipp und Tamina! 🙂

Alle teilnehmenden Knobelfreunde erhielten eine Urkunde sowie ein Knoten-Puzzle mit dem Känguru.

Den Titel „Känguru der Mathematik“ für die meisten fehlerfreien Aufgabensprünge im Wettbewerb sowie den damit verbundene T-Shirt aber gibt es nur einmal zu gewinnen. In diesem Jahr erhielt es Philipp Richter aus der Klasse 4b.

Philipp, wir sind richtig stolz auf dich! 🙂

Text u. Fotos: J. Bergmann