Das Begrüßungsprogramm

Die Klasse 2b hat Ideen für ein Gedicht geschrieben und jede Klasse hat davon eine Strophe bekommen. Der Chor hat zu Beginn ein Seifenblasenlied gesungen. Viele Seifenblasen stiegen dazu in den blauen, sonnigen Himmel auf.

Auf dem Sportplatz stand ein Spielmobil-Bus mit tollen Fahrzeugen. Ich fand es toll, dass es einen Roller gab, der zwei Sitze hatte. Man musste nichts bezahlen. Sehr nett war es, dass sich eine Frau um uns gekümmert hat.

Die Feuerwehr hat sehr viel organisiert: Bratwurst, Feuerwehrauto, Memory und Experimente. Schön war auch, dass sie sich extra für das Seifenblasenfest zusätzlich in ihrer Freizeit freigenommen haben. Es waren auch viele Bekannte dabei und viele von der Freiwilligen Feuerwehr. Ich fand auch toll, dass ich auf der Feuerwehrfahrt vorne sitzen konnte und dass der Fahrer so lustig war.

Die Glitzer-Tattoos wurden an der Kletterwand von Eltern und Lehrern gemacht. Es gab große und kleine Motive. Manchmal war eine lange Schlange und es stand auch mal keiner an. So entstehen die Glitzer Tattoos: Als erstes macht man Leim auf die Schablone, dann durfte man sich Glitzer aussuchen und dann wurde der Glitzer darauf gemacht und die Schablone abgezogen. Danach ist es fertig.

Fußball gab es auf dem Sportplatz. Man konnte Fußball-Dart spielen. Fußball durfte man kostenlos spielen. Es gab für das Fußball-Dart Bälle, die auf der Scheibe kleben blieben, wenn man sie dagegen warf. Der Mann, der es gemacht hat, war Herr Pecher, der Trainer aus der Fußball-AG.

Bei der Tombola zum Seifenblasenfest kostete jedes Los 2 Euro. Dafür hat jedes Los gewonnen und es waren keine Nieten in der Los-Box enthalten. Auf den Tischen lagen viele tolle Sachen, die von den Eltern gespendet wurden. Danke an die Eltern, die die Preise für die Tombola gespendet haben!

Die Zuckerwatte war vor dem Schulgartenhäuschen. Es gab rosa und blaue Zuckerwatte, die war lecker. Lehrer, Lehrerinnen und Eltern waren an dem Stand. Es standen viele an. Wahrscheinlich war es für andere auch lecker. Die Leute, die beim Verkaufen mit gemacht haben, hatten sehr viel Arbeit. Das war anstrengend. Die Lehrer und Eltern wussten nicht, dass es so anstrengend wird. 😉

Im Speisesaal konnte man sich Speisen und Getränke holen. Viele Erwachsene haben Kuchen gebacken. Es gab: Alkoholfreie Getränke, Kuchen, Muffins, Brezeln, Bratwurst, die sehr lecker war, Zuckerwatte und Waffeln. Die erste Waffel war kostenlos, weil es ein Geschenk von dem Hort zum Kindertag war.

Auch Alpakawandern, ein Eismobil, Enkaustik, Hula-Hoop und Bastel-Stationen gab es zu entdecken.

Am Ende gab es noch eine kleine Nachtmusik. „Die Nachtmusik“ hat Frau Steinel mit uns geplant. Manche Kinder haben etwas vorgesungen oder vorgespielt, zum Beispiel: Gitarre, Flöte und Klavier. Auch zum Abschied stimmte der Chor noch einmal mit einem Lied ein.

Ich fand es toll, dass manche Elternteile und alle Lehrer und Lehrerinnen sowie der Hort und Schüler der 4. Klasse mitgeholfen haben. Ich fand, es war ein schöner Tag und man konnte gut in den Kindertag starten.

Bericht: Schüler und Schülerinnen der Klassen 3a und 3b

Fotos: A.Meltendorf/J.Bergmann