160504 Klf 02Am Montag, den 2. Mai, war es endlich soweit … drei Tage keine Schule, sondern KLASSENFAHRT!

Der Anfang war am Ende doch anstrengend, denn wir wanderten bei Sonnenschein von der Schule bis Mohorn – 15 km. Der Anblick, die Gastfreundschaft und das Essen entschädigten den langen Fußmarsch. Der Erlebnishof war so toll, dass wir ihn an den 3 Tagen nicht verließen … wir spielten Billard, Tischtennis, Fußball, tobten auf dem Spielplatz, aßen Eis oder entspannten in den Hängematten!

Am Dienstag konnten wir selbst entscheiden, wozu wir Lust hatten, es gab verschiedene Angebote:

• „Witzig & Schön“– hier konnten wir Ohrringe, Armkettchen oder Kühlschrankmagnete kreieren
  • „Raketenbau“ – erst eine eigene Rakete aus Papier/Pappe bauen und dann physikalische Gesetze erforschen
  • „Pfeil & Bogen“ – jeder stellt seinen eigenen Pfeil/Bogen aus Holz her, die selbst geschmiedete Pfeilspitze durfte natürlich nicht fehlen, als Abschluss gab es einen Wettkampf, den Martin gewann

Abends wurde Pizza im Lehmofen gebacken – einfach nur lecker!!!! Als wir alle fertig waren, um ins Bett zu gehen, fiel den Erwachsenen ein: „Kinder, ihr habt jetzt 3 Minuten Zeit euch viel anzuziehen … wir machen eine Nachtwanderung!“ Danach schliefen alle sehr schnell und gut ;-).

Der letzte Tag war verregnet, trotzdem interessierten wir uns sehr, wie ein GPS-Gerät funktioniert und probierten es am Vormittag auf einer Wanderung aus. Danach leckere Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Eis essen und mit dem Bus zurück nach Hause fahren.

Wir wären auch länger geblieben 😉 …

Claudia Kriegel