151019 fvw 01Die letzte Woche vor den Herbstferien stand im Zeichen fächerverbindenden Unterrichts.

Die Klasse 1 lernte allerlei Wissenswertes rund um das Leben des Igels: Wie viele Stacheln hat er? Was ist sein Lieblingsfrühstück? An einem Back- und Basteltag entstanden Kekse und Tonfiguren in Igelform sowie ein gedrucktes Igelkunstwerk. Zum Abschluss gestalteten die Kinder das Märchen von Hase und Igel.

In jahrgangsgemischten Gruppen beschäftigten sich Kinder der Klassen 2, 3 und 4 mit dem Thema „Medien“. So entstanden Fotocollagen mit dem eigenen Portrait, es konnte auf Schreibmaschinen geschrieben werden, die Technik eines Schallplattenspielers wurde bestaunt und beim Bau einer Lochkamera konnte nachvollzogen werden, wie das Bild auf den Film oder den Speicherchip gelangt. Schüler der zweiten Klasse nahmen mit Unterstützung des Medienzentrums Meißen Märchen, passend zu Dias, auf. Dritt- und Viertklässler konnten mit Grafiktablets auf dem Computer malen und vertieften ihre Kenntnisse zur Internetrecherche.