151201sv01Jeden Dienstag begeben sich Schüler der Klassen 2 bis 4 auf den Weg nach Röhrsdorf zum Gesundheitszentrum Physi.O. Dort erhalten sie vom Trainer Michael Gläßer Einblicke in Möglichkeiten zur Selbstverteidigung.

In kleinen Spielen werden zunächst Aufmerksamkeit und Wahrnehmung geschult. Dann lernen die Kinder, wie man andere auf Abstand hält und sich im Notfall Erwachsenen gegenüber zur Wehr setzen kann. Mit einem Partner beziehungsweise Herrn Gläßer werden verschiedene Situationen durchgespielt und Reaktionen erprobt.

Zwar sind nach einem Vormittag die Handgriffe noch nicht dauerhaft verinnerlicht, doch das Selbstbewusstsein wird gestärkt – und innere Stärke ist ein guter Schutz. Jeder Schüler darf das Angebot einmalig wahrnehmen.