1603 ffw 05Mitte März war die Freiwillige Feuerwehr Klipphausen zu Besuch an unserer Grundschule. Herr Wetzel, der auch bei der Berufsfeuerwehr in Dresden arbeitet, sprach mit den Schülern über das Feuer und was man tun kann, wenn’s brennt.

So lernten die Kinder, dass es „gutes“ und „böses“ Feuer gibt, welche Dinge leicht entzündlich sind und was weniger gut brennt, welche Gefahren in der Wohnung lauern und warum Rauchmelder nützlich sind, welche Dinge bei einem Notruf abgefragt werden und was die Aufgaben der Feuerwehr sind.

Abschließend kam ein Kollege der FFW vorgefahren. Die Schüler bestaunten die vielfältige Ausrüstung des Einsatzfahrzeuges und waren verblüfft, wie viel Wasser der Wagen mit sich führt.

Es war eine Menge an Wissen, das den Kindern vermittelt wurde. Unterhaltsam war der Vormittag nicht nur durch den anschaulichen Vortrag – auch die Versuche und das echte Feuerwehrauto machten die Stunden so besonders.