160913-taube-19Was kann bei schönstem Spätsommerwetter tolleres auf dem Stundenplan stehen als ein Ausflug in die Natur? Da waren sich die Klassen 2a und 2b einig!

Vorbei an übervollen Apfelbäumen und goldgelben Stoppelfeldern führte uns der Weg ab Sora immer in Richtung Kirchturmspitze Taubenheim. Ziel war das nahegelegene Pfarrgut, wo Ingeborg Schwarzwälder und ihre Familie bereits seit 25 Jahren einen ökologischen Landwirtschaftbetrieb inklusive Hofbäckerei und Molkerei betreiben.

Nach der Begrüßung durften wir zuerst die hofeigene Bäckerei besichtigen. Frau Schwarzwälder und die Bäcker ließen uns die Nasen neugierig in Mehlbottiche, Sauerteiggefäße und Ofen stecken – wie Teig über Nacht wächst oder Riesenmengen Pfefferkuchenteig gerührt werden, sieht man ja schließlich nicht alle Tage!

Ein köstlicher Duft durchzog den Raum, als der Bäcker ein Blech ofenfrischer Rosinen- und Körnerbrötchen in einen Korb gab. Familie Schwarzwälder hatte extra für uns eine Frühstückstafel vorbereitet! Dort durften wir uns die noch warmen Brötchen, hausgemachten Frischkäse und hofeigene Frischmilch schmecken lassen. Sooooo lecker!

Anschließend erzählte uns Frau Schwarzwälder zunächst viel Interessantes über die hier angebauten Getreidesorten, ehe uns Frau Sucholas die Melkmaschine in der Molkerei erklärte. Ein paar Kinder trauten sich sogar, an der eigenen Hand auszuprobieren, wie sich so eine Melkmaschine wohl für eine Kuh anfühlt. Und? „Ein bisschen wie ein Staubsaugerrohr!“

Besonders schön fanden wir die Besichtigung des Kuhstalls und der Kälber-Boxen. Frau Sucholas wusste uns immer wieder Neues zu erklären. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Kühe eine eigene Massage-Maschine haben, die sie ganz alleine anschalten können? Verrückt! Auch der große John-Deere-Traktor war cool!

Durch den Wald ging es schließlich zurück in Richtung Lampersdorf, von wo wir das letzte Stück mit dem Bus zurücklegten.

J. Bergmann