Am 5. Oktober fuhren wir, die Klasse 4a der Grundschule Klipphausen, in den Forstbotanischen Garten nach Tharandt.

Wir trafen uns früh in der Schule und frühstückten noch einmal kräftig. Gegen 08.30 Uhr stiegen wir in den Bus und unser Ausflug begann. In Wilsdruff und Freital mussten wir jeweils umsteigen. Ein Höhepunkt war die kurze Fahrt in der S-Bahn Richtung Tharandt. Hier durften wir  oben im Zug sitzen und hatten eine tolle Aussicht. In Tharandt angekommen, wanderten wir zum Eingang des Forstbotanischen Gartens. Hier waren wir alle leicht außer Puste, da der Weg doch ziemlich steil war. Eine nette Waldpädagogin begrüßte uns und wir konnten in einem gemütlichen Raum erst einmal ankommen. Nach einer kleinen Stärkung wurden wir mit allerlei Stiften, Papier und Aufgaben ausgerüstet. Dann ging es in den Wald.

Wir untersuchten insgesamt 4 Bäume. Dazu schauten wir uns die Rinde, die Früchte und die Blätter an. Zu jedem Baum erstellten wir einen Steckbrief und pausten die Rinde und die Blätter ab.

Zum Schluss durften wir in einem Waldlabyrinth nach dem Ausweg suchen und gegeneinander eine Runde Baumhockey spielen. Das machte allen Kindern besonders viel Spaß.

Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück. Erst als wir die Heimreise antraten, fing es an, wie aus Eimern zu regnen. Es war ein rundherum toller Tag, an welchem wir viel gelernt haben und Spaß hatten.

Die Schüler der Klasse 4a