Der Beginn der kalten, dunklen Jahreszeit lockt uns in die warmen Stuben und was könnte dann schöner sein als wohlig eingekuschelt einzutauchen in die wunderbare Welt der Märchen und Geschichten.

Mit unserem neusten Projekt „Schmökerwinter“ wollen wir den Schülerinnen und Schülern in den Monaten bis zu den Februarferien vielerlei Anreize setzen, genau dieses mit Freude zu tun:

Schafft es denn jemand, in dieser Zeit mindestens drei Bücher zu lesen und sogar das passende Quiz bei Antolin zu lösen? Ganz bestimmt!

Und damit uns die interessanten Lesestoffe dafür auch ganz bestimmt nicht ausgehen, ergänzt uns die Stadtbibliothek Wilsdruff die vorhandenen Klassenbibliotheken jeden Monat neu um 20 spannende Bücher. Wunderbar!

Wahrlich: Selbst lesen zu können, ist ziemlich toll. Aber so richtig genussvoll eintauchen lässt es sich doch, wenn sich Mama und Papa, Oma, Opa oder die Lehrkräfte Zeit nehmen und eine Geschichte VORlesen.

Aus diesem Grund hatten wir uns zum Auftakt des Schmökerwinters mit der professionellen Sprecherin Kaja Sesterhenn auch einen ganz besonderen Gast eingeladen. Mit ihrer ausdruckvollen und bei der täglichen Vertonung von Hörbüchern, Videos oder Audioguides überaus geschulten Stimme brachte sie uns die Welt der kleinen Maus Frederik, lustige schwedische Weihnachtswichtel, die Geburt von Ronja Räubertochter und die wahrlich dubiose Kinderschar Herdmann 😉 anschaulich näher.

Alles lauscht. 🙂

Groß und Klein lauschte gespannt und die Lust, im Anschluss noch ein wenig mehr zu schmökern, wurde an diesem Morgen defintiv geweckt! 🙂

Text/Foto: J. Bergmann