Vor zwei Jahren starten das Kollegium der Grundschule Klipphausen in das Projekt „Schule mit Herz“ – ein Gesundheitspräventionsprojekt der Unfallkasse Sachsen mit dem Ziel, Schule zu einer gesunden Organisation für Lernende und Lehrende zu entwickeln.

In einer „Schule mit Herz“ wird gerne gelernt und gearbeitet. Unfallprävention sowie gesundheitsförderlich gestaltete Lern- bzw. Arbeitsbedingungen sind dabei die Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse.

https://www.uksachsen.de/informationen-service/projekte-und-kampagnen/schule-mit-herz (07.06.2023)

Basierend auf dem „Haus der Arbeitsfähigkeit“ von Juhani Ilmarinen, liegen einer Schule mit Herz vier Stockwerke zugrunde (siehe Abbildung).

• Gesundheit bildet das Fundament, denn nur wer gesund ist, kann gute Leistungen erbringen.
  • Inhalt des zweiten Stockwerks sind die sozialen und beruflichen Kompetenzen des Einzelnen. Nur wer sich regelmäßig Wissen aneignet und vertieft, bleibt arbeits- und lernfähig, dies gelingt z. B. mit Unterrichtseinheiten zu den Themen Sicherheit und Gesundheit.
  • Im Stockwerk Werte dreht sich alles um die Einstellung und Motivation des Einzelnen. Gerechtigkeit, Würde, die emotionale Bindung zur Schule und das eigene Engagement spielen hier eine entscheidende Rolle.
  • Das vierte Stockwerk Arbeit ist das wichtigste Stockwerk des Hauses. So sind eine gesundheitsstärkende Arbeitsplatzgestaltung, ein gutes Schulklima, gegenseitige Wertschätzung sowie Vertrauen, aber auch eine gesundheitsförderliche Personalführung Eckpfeiler einer „Schule mit Herz“

Während der 1,5-jährigen Projektlaufzeit wurde unsere Schule von Lisa Bartkowiak begleitet. Als Projektmoderatorin begleitete sie unsere Schule bei den sogenannten „Ideentreffen“, in welchen Probleme und Ziele herausgearbeitet, Lösungen gefunden sowie gesundheitsförderliche Maßnahmen entwickelt wurden.

Um das Konzept auch langfristig in unserer Schulen zu etablieren, wurden Frau Steinel und Herr Salzmann zu Gesundheitskoordinatoren ausgebildet. Als solche arbeiteten sie während des Projektes zunächst im Tandem mit Frau Bartkowiak und übernehmen nun nach Projektabschluss schließlich selbst die Leitung der Ideengruppentreffen.

An unserer Schule möchten wir auch weiterhin kontinuierlich an den wichtigen Themen Gesundheit und Sicherheit arbeiten.

Text u. Fotos: J.Bergmann