Rauer Wind, Regen, Schnee und frühe Dunkelheit – genau die richtige Zeit, um die Nase in ein Buch zu stecken! Auch in diesem Jahr wollen wir die Lesefähigkeit der Kinder fördern und im Rahmen unserer Veranstaltung „Schmökerwinter“ Raum schaffen zum Lesen und Vorlesen.

Im November nahm uns Theaterpädagogin Jolanda Querbeet in einer Auftaktveranstaltung mit hinein in fantastische Erzählungen von durchaus aufdringlichen Wichteln, gewitzten Stollen und im Kühlschrank beinahe vergessenen Riesennikoläusen. Herrlich, einfach mal nur die Ohren zu spitzen und dem vorgelesenen Wort lauschen zu dürfen!

Dank einer tollen Zusammenarbeit mit der Bibliothek Wilsdruff werden die Klassen bis März zudem regelmäßig mit neuem Schmökermaterial versorgt, welches dann gemeinsam in den klassenübergreifenden Lesetandems entdeckt werden darf.

Text/Fotos: J. Bergmann