Eine ganze Woche, vom 22. bis zum 26. April, waren wir, die Klasse 4a, im Waldschulheim Wahlsmühle zu Gast. Hier ist unser Bericht.

Am Montag fuhren uns die Eltern nach Schmiedeberg. Wir haben erstmal die Regeln besprochen und unsere Betten bezogen. Danach sind wir zum Forsthof in Bärenfels gelaufen. Dort haben wir etwas über Baumarten und Zapfen gelernt. Wir haben uns die Samendarre angeschaut und den Kühlraum der Jäger angekuckt. Die Samendarre ist ein Trocknungsraum für Zapfen, um die Samen aus den Zapfen zu bekommen. So konnte man dann neue Bäume ziehen. Nach einiger Zeit sind wir wieder in die Unterkunft gelaufen. Am Abend machten wir ein Foto, um unsere Eltern zu beruhigen:

Am Dienstag waren wir im Pöbeltal und im Saubachtal Müll sammeln. Dabei haben wir ein Bobbycar und viel Plastikmüll gefunden. Das fanden wir ärgerlich. Am Abend waren wir noch in Ammelsdorf Bowling spielen. Alle haben viele Punkte geholt. Es gab für jeden ein Gratisgetränk. Es hat viel Spaß gemacht.

Am Mittwoch besuchte unsere Klasse Dippoldiswalde. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe war im MiBERZ Bergbaumuseum. In der Zwischenzeit war die andere Gruppe shoppen. Dann wurde gewechselt. Am Nachmittag haben wir Spiele im Wald und in der Unterkunft gespielt. Es gab jeden Nachmittag Tee und Kuchen. Vor dem Abendbrot haben wir Karten geschrieben. Am Abend haben wir Alfons Zitterbacke geschaut. Als Alfons seinen Koffer öffnete, bemerkte er, dass sein Koffer mit dem von seiner Mutter vertauscht wurde. Zum Glück ist uns das nicht passiert. Der Film war lustig und an ein paar Stellen auch spannend.

Am Donnerstag haben wir nach dem Frühstück eine Wolfsschatzsuche gemacht. Der Wolfspappaufsteller, welcher uns auf der Schatzsuche begleitete, hieß Willi und war grau. Nach der Jagd bekamen wir eine Medaille. Am Nachmittag bauten wir eine Holzschlange. Abends haben wir eine Disko veranstaltet. Bei der Party haben wir alle irgendwelche Tänze oder Jubel gemacht und die Bude abgerockt. Zum Schluss bekamen wir ein steinhartes Eis. Wir fanden es cool, dass wir uns Lieder aussuchen durften.

Früh am Freitagmorgen kamen Herr Salzmann und Herr Kitsche rein und sangen „Happy Birthday“, weil eine Mitschülerin Geburtstag hatte. Etwas später haben wir ein Würfelquiz im Wald gespielt. Dann waren wir noch auf dem Spielplatz. Schließlich haben wir das Waldschul-Quiz geschrieben. Nach dem Mittagessen holten uns die Eltern ab und haben uns zurück zur Grundschule Klipphausen gebracht.

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Das tollste waren das Essen und der einzigartige Spielplatz. Der Kuchen am Nachmittag war lecker. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Allerdings fanden wir die Betten total hart, unbequem und zu klein. Die Heizung hat immer am Abend geknackt. Die Nacht war gruselig. Es hatten viele Kinder Heimweh und manche wurden abgeholt. Aber trotz allem: Uns hat die Klassenfahrt sehr gefallen!

Text: Die Kinder der Klasse 4a und J. Salzmann
Fotos: J. Salzmann