160607 PdBM 01Auf ins Freibad! hieß es am 7. Juni. Das Wetter spielte mit, über Miltitz strahlte der blaue Himmel. Der Anlass aber war kein Freizeitvergnügen, denn wir kämpften mit den Grundschulen Naustadt und Burkhardswalde um den Pokal des Bürgermeisters.

Nach der gemeinsamen Erwärmung vertrat eine Auswahl von 15 Mädchen und Jungen jeder Klassenstufe unsere Schule im Schwimmbecken, beim Ball über die Leine (Klassen 1 und 2) oder Völkerball (Klassen 3 und 4) sowie beim Staffellauf.

Es wurde getaucht, geschwommen, gelaufen, geworfen und gefangen – alle miteinander gaben ihr Bestes – mal mehr, mal weniger von Erfolg gekrönt.

Auch die anderen Schüler lagen nicht faul auf der Haut beziehungsweise ihrem Badehandtuch herum. An einzelnen Stationen zeigten sie ihr Können und Geschick bei Disziplinen wie Weitwurf, Seilsprung, Sprint, Torwandschießen, Büchsenwerfen, Medizinballstoßen oder Bierdeckelweitwurf.

Die zu erzielenden Werte wurden im Anschluss schulübergreifend verglichen. Für die Plätze 1 bis 3 jeder Disziplin wurden die sportlichsten und geschicktesten Kinder mit einer Urkunde belohnt.

Am Ende des Tages gab es für uns wieder keinen Pokal. Den überreichte der Bürgermeister Herr Mann an Kinder der Grundschule Burkhardswalde. Allerdings wurden wir mit den meisten Urkunden entschädigt – ein kleiner Trost, auf den wir zu Recht ein wenig stolz sind.

Im Rückblick der Kinder spielte die Enttäuschung über den dritten Platz beim Wettkampf nur eine kleine Rolle. Es überwog die Freude über einen Tag mit abwechslungsreicher Bewegung, Spaß bei den Anstrengungen und der Freizeit zwischendurch, welche zahlreiche Jungen und Mädchen auf der Rutsche des Freibades verbrachten. Dabei sein ist alles – und macht Laune!