Sehr geehrte Eltern,

es ist die Zeit der Wünsche und des Besinnens auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben, die Vorweihnachtszeit.

Auch in unserer Schule wäre diese Zeit eine besondere, eine Zeit der Märchen, eine zum Basteln und Backen, eine Zeit zum Zuhören und Singen.

In diesem Jahr ist es anders. Die Flure sind fast leer. Die schön geschmückten Zimmer sind ohne aufgeregte Kinder zu ruhig. Lehrer und Erzieherinnen kümmern sich um wenige Kinder, deren Eltern jetzt wichtige Aufgaben für die Allgemeinheit zu erfüllen haben.

Wir möchten Ihnen, liebe Eltern, genau jetzt einige Gedanken mit auf den Weg geben, die wir in den letzten Wochen gesammelt haben und die Ihnen Mut machen sollen, die Herausforderungen heute und in den nächsten Wochen und Monaten anzunehmen und mit uns gemeinsam zu gestalten.

Nach-Denken 1: Ihre Kinder sind bereit, sich unkompliziert mit Ausnahmesituationen zu arrangieren. Fast alle reagieren flexibel und mutig auf Änderungen des Umgangs und sind achtsam in Zeiten der besonderen Vorsicht.

Nach-Denken 2: Die allermeisten Kinder wollen sich anstrengen und lernen. Sie wachsen an Problemen und überwinden Hindernisse, um gestärkt daraus hervorzugehen. Wenn wir den Kindern vertrauen, sie ermutigen und begleiten, (auch, wenn nicht ein Tag wie der andere ist), können sie Zeiten wie diese sinnvoll nutzen.

Nach-Denken 3: Wer neugierig auf große und kleine Menschen ist, erlebt jetzt eine reiche Zeit. Hilfsbereite Mitmenschen, Mutmacher, Innovative und Phantasievolle, Zupacker, Aufrichter, … bekommen jetzt ihren Platz in der Ehrenloge. Die 1 in Mathe ist ein Knüller, aber die Hilfe für den Banknachbarn, weil der zu Hause Kummer hat, ist wertvoller denn je. Das merken schon die Jüngsten.

Nach-Denken 4:  Erfahrene und umsichtige Pädagogen sind für Ihre Kinder da. Sie können sich auf uns verlassen. Vertrauen stärkt uns und unser Team. Wir sind auch in C-Zeiten nicht fehlerfrei … Ihr Grundvertrauen aber strömt via Rückmeldung, Post, Chat oder ab Januar wieder über die echte Begegnung in die Schule zurück und macht auch Ihre Kinder sicher in Krisenzeiten.

Vordenken: Leicht wird es nicht, das Jahr 2021. Wir haben aber die Möglichkeit, ein kluges Miteinander zu leben. Weniger Skepsis, mehr Gelassenheit, … (hier bitte eigene Ideen für das neue Jahr einfügen), sind machbar.

Wir haben uns eigentlich schon auf den Weg gemacht. Danke für Ihre Begleitung, Ihre konstruktive Kritik und Ihre Mitwirkung im zu Ende gehenden Jahr!

Das Kollegium der Grundschule Klipphausen